Labor Strauss Gruppe erweitert Wiener Standort

Der europaweit führende Hersteller von Brandmelde- und Löschanlagen sowie Spezialist für Not- und Sicherheitsbeleuchtung setzt seine Investitionsoffensive fort und baut nach Graz und Innsbruck nun den Wiener Standort aus. Damit wird Platz für noch mehr Innovation sowie für zahlreiche neue Arbeitsplätze im Bereich Entwicklung, Produktion und Vertrieb geschaffen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2021 geplant.

Im Juni 2020 startete das österreichische Familienunternehmen Labor Strauss trotz Corona-Pandemie planmäßig die Bauarbeiten am Wiener Firmenhauptsitz, an dem aktuell fast 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Der Standort in Atzgersdorf im Südwesten Wiens, an dem neben der Verwaltung auch Produktion und Entwicklung angesiedelt sind, wird um insgesamt 1.200 m² erweitert. „Durch den Ausbau des Betriebsgebäudes stellen wir die Weichen für eine weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und können damit auch langfristig neue Arbeitsplätze schaffen“, so LST-Geschäftsführer Dipl. Ing. Stefan Friedl. Mit mehr als 200 Mitarbeitern an elf Standorten in Österreich und Deutschland erzeugt LST hochwertige und innovative Produkte zum Schutz von Menschen und Werten, die in über 40 Länder der Welt exportiert werden. Zu den Kunden zählen von der ÖBB bis hin zum Wiener Rathaus, das Museo del Prado in Madrid oder das Klinikum „Ernst von Bergmann“ in Potsdam, die allesamt sowohl von hochwertigen Produkten als auch von der fachmännischen Beratung und Wartung profitieren.

Seit Generationen für die Zukunft
Labor Strauss wurde in den 1920er-Jahren gegründet und ist vom Drei-Mann-Betrieb zum international tätigen Partner für Gebäudesicherheitstechnik gewachsen. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen im Frühjahr 2021 will LST sukzessive Mitarbeiter, vornehmlich in den Bereichen Produktion und Vertrieb, aufnehmen und somit weiter seinen gesunden Wachstumskurs verfolgen. „Durch den Zubau schaffen wir die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Expansion und sichern den Standort auch für die nächste Generation“, so Stefan Friedl.

Die Labor Strauss Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller professioneller Gebäudesicherheitstechnik. Mit mehr als 200 Mitarbeitern und elf Standorten in Österreich und Deutschland erzeugt der Spezialist im Bereich Brandmeldeanlagen und Löschsteuersysteme sowie in der Einbruch- und Überfallmeldetechnik hochwertige und innovative Produkte für den weltweiten Einsatz. Neu im Produktportfolio sind Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen. Die Fertigung an heimischen Standorten, ein hoher F&E-Anteil, kundenspezifische Lösungen sowie umfassender und schneller Service zeichnen das traditionsreiche Familienunternehmen mit Stammsitz in Österreich aus.

Fotos beiliegend:
BU: Labor Strauss Gruppe erweitert Wiener Standort
Fotocredit: Labor Strauss

Mag. Katarina Mitrovic, Tel. 0043 1 315 14 11-44, katarina.mitrovic@communications.co.at

Labor Strauss Gruppe erweitert Wiener Standort  (PDF)

Labor Strauss Gruppe erweitert Wiener Standort