Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

Daniel Burger steigt zum Vertriebsleiter Österreich auf

Daniel Burger ist neuer Vertriebsleiter Österreich der Labor Strauss Gruppe (LST). Das österreichische Familienunternehmen zählt zu den führenden europäischen Herstellern professioneller Gebäudesicherheitstechnik. In seiner neuen Position ist Burger seit Oktober 2025 die entscheidende Schnittstelle zwischen Vertrieb und Geschäftsführung.

Der gebürtige Tiroler (46) ist bereits seit 26 Jahren bei Labor Strauss beschäftigt. Nach seinem Karrierestart als Techniker für Montage, Inbetriebnahme und Kundendienst führte eine interne Umstrukturierung zum Wechsel in den Vertrieb, an dessen Ausbau er tatkräftig mitarbeitete. Zuletzt war er als stellvertretender Niederlassungsleiter tätig. Nun zählen zu seinem Verantwortungsbereich der gesamte österreichische Vertrieb – vom Innen- und Außendienst bis zum Kundendienst, immer im engen Austausch mit LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl. Ziel des neuen Vertriebsleiters ist es, Prozesse zu optimieren und die drei Vertriebsstrukturen in Wien, Graz und Innsbruck enger zusammenzuführen. „Ich möchte eine engere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Produktmanagement und Marketing schaffen – als starke Basis für das Unternehmen. So können wir die Marke „Labor Strauss“ weiter voranbringen“, erzählt Burger.

Labor Strauss hat für Daniel Burger einen hohen Stellenwert, denn das Familienunternehmen habe ihn über die Jahre stets gefördert und unterstützt. „Als ich die interne Ausschreibung gesehen habe, war mir klar, dass ich die Firma weiterbringen möchte – und das nicht nur in Tirol, sondern österreichweit“, so Burger. „Ich möchte vor den Vorhang treten und mein Bestes geben.“ Der neue Vertriebsleiter für Österreich ist jemand, auf den man sich verlassen kann – bei der freiwilligen Feuerwehr, in der Familie und im Unternehmen. „Wir schätzen Daniel Burger seit Anfang an. Er ist immer bereit für Neues und hat sich für seine Initiative und seinen Einsatz einen Namen gemacht“, berichtet Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl. Durch seine langjährige Vertriebstätigkeit war er stets nah an den Kunden und kennt viele von ihnen persönlich – darunter Wiederverkäufer und Elektriker.

Mit rund 300 Mitarbeitern und vierzehn Standorten in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Italien erzeugt der Spezialist im Bereich Brandmeldeanlagen und Löschsteuersysteme hochwertige und innovative Produkte für den Einsatz in vielen Ländern der Welt. Chancen für LST sieht Burger vor allem darin, dass Kunden heute mehr denn je auf verlässliche und langfristige Partnerschaften setzen. Damit kann das 1924 in Wien gegründete, familiengeführte Unternehmen seit jeher punkten.

Pressemeldung als PDF zum Download