Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

Selbstausrichtender linearer Rauchmelder Fireray One

Zur Ergänzung unserer Produktgruppe „lineare Rauchmelder“ haben wir einen weiteren linearen optischen Rauchmelder in unser Sortiment aufgenommen. Dieser zeichnet sich besonders durch einfachste Inbetriebnahme und im regulären Betrieb durch automatische Nachführung und Störungssicherheit aus.

Der Fireray One ist ein linearer Rauchmelder in einem unauffälligen Gehäuse, welches sich in die Gebäudestruktur einfügt. Das Gerät arbeitet nach dem Reflexionsprinzip mit einer Erfassungsdistanz von bis zu 50 m. Mit einem Reflektor-Zusatzkit kann die Reichweite bis 120 m verlängert werden. Der neue lineare Rauchmelder bietet zahlreiche Vorteile:

  • Einfache Montage: Die Montage ist durch eine einzelne Person möglich. Es ist kein spezielles Werkzeug oder Zubehör notwendig.
  • Automatische Justierung: Der Detektor wird mit dem sichtbaren Laserstrahl auf den Reflektor grob ausgerichtet. Nach Knopfdruck erfolgt die Inbetriebnahme automatisch und motorisch.
  • Strahlnachführung: Der Detektorstrahl wird im Betrieb automatisch nachgeführt, um Gebäudesetzungen, thermische oder andere Gebäudebewegungen auszugleichen. Das hilft, Fehlauslösungen zu vermeiden.
  • Unempfindlich gegenüber Störung durch andere optische Melder: Durch eine als „Dynamic Beam Phasing“ bezeichnete Technologie kann die Beeinflussung durch andere Lichtstrahlmelder vermieden werden. Die Melder können sogar gegenüber montiert und auf einen Reflektor in der Raummitte ausgerichtet werden, ohne dass Störungen auftreten.
  • Unempfindlich gegenüber umweltbedingte Störungen: Der Melder kompensiert Störungen, die durch starkes natürliches oder künstliches Licht, durch Reflexionen oder durch allmähliche Staubansammlung am Reflektor oder den Austrittsfenstern auftreten könnten.