Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

Generalsanierung des Tiroler Kulturdenkmals "Canisianum Innsbruck"

Das in den Jahren 1910 und 1911 als Theologenkonvikt errichtete Collegium Canisianum zählt zu den Tiroler Kulturdenkmälern. Es dient vorwiegend der postgraduierten akademischen Spezialisierung und Fortbildung von Priestern und Studierenden und beherbergt ein Studentenheim. Im Jahr 2020 wurde die Generalsanierung beschlossen und ging im Jahr 2021 in die Umsetzung.

Die Integration moderner baulicher Strukturen in ein historisches Gebäude mit denkmalgeschützter Bausubstanz stellt an sich schon eine Herausforderung dar, umso schwieriger war es, das gesamte Bauwerk mittels moderner Notbeleuchtung und Brandschutzanlage unter Vollschutz zu bringen. Die Innsbrucker Niederlassung von Labor Strauss konnte unter der Projektleitung von Daniel Burger nicht nur die Ausschreibung gewinnen, sondern hat auch die Umsetzung im Jahr 2022 innerhalb von nur neun Monaten geschafft. Die besondere Herausforderung – neben der kurzen Zeitspanne für den Einbau – waren auch die Anforderungen an den Denkmalschutz. Als Brandschutz-Spezialist für historische Gebäude hat LST eine Kombination aus konventioneller Kabelverlegung und Funklösung angewandt.

1000 Brandmelder und 300 Lichtpunkte bei der Notbeleuchtung
Insgesamt wurden in dem im neoromanischen Stil errichteten Gebäude 1000 Brandmelder und 300 Lichtpunkte zur Notbeleuchtung verbaut. Zwei Brandmelderzentralen sind miteinander vernetzt und es gibt jeweils zwei Feuerwehr-Angriffspunkte, welche über zwei Kriterien mit der Feuerwehr verbunden sind und bidirektional mit den Brandmeldern funktionieren. Fünf vernetzte Notlichtzentralen sorgen für gesicherte Räumung im Brandfall, zusätzlich wurde ein Fernzugriff über die REACT-App realisiert. Daniel Burger: „Der klare Vorteil ist, dass alle Schutzmaßnahmen ein einziges System sind und somit problemlos miteinander kommunizieren können.“

Installation, Service und Wartung aus einer Hand
„Der klare Mehrwert für den Kunden bei der Zusammenarbeit mit LST ist, dass sowohl bei der Planung, beim Einbau, als auch bei der Wartung nur eine Firma zuständig ist und damit effizient bei der Abwicklung ist. Die Wartung der Anlage, die jährlich erforderlich ist, wird von LST durchgeführt. Derjenige, der eine Anlage installiert, sollte diese auch warten – er kennt sich einfach am besten damit aus. LST garantiert bestes Service und schnelle Dienstleistung, wenn es darauf ankommt“ so Daniel Burger. 

LST ist Brandschutz- Spezialist für historische Gebäude
Das Canisianum ist nicht das erste historische Gebäude, bei dem LST für den Brandschutz verantwortlich zeichnet. Bereits seit 30 Jahren betreut LST verschiedene Baudenkmäler und kennt die spezifischen Herausforderungen des Brandschutzes in historischen Gebäuden aus erster Hand. Unter den Referenzen von LST finden sich etwa das Wiener Rathaus sowie das Naturhistorische Museum Wien, das Benediktinerstift Admont in der Steiermark, das Museo del Prado in Madrid oder das Parlament in Budapest. Bei historischen Gebäuden müssen alle Beteiligten eine hohe Kompromissbereitschaft an den Tag legen und versuchen, die Anforderungen an den Denkmalschutz und Brandschutz in Einklang zu bringen. 

zum vollständigen Text im Pressebereich