Dietmar Dawid wird neuer Niederlassungsleiter der Labor Strauss Gruppe am Standort Mönchengladbach

Die international agierende Labor Strauss Gruppe hat einen neuen Niederlassungsleiter: Dietmar Dawid, seit über zwölf Jahren im Vertrieb des Unternehmens tätig, steigt innerhalb des Unternehmens zum Niederlassungsleiter der Labor Strauss Sicherheitssysteme GmbH in Mönchengladbach auf. Das Tochterunternehmen in Nordrhein-Westfalen ist einer von elf Standorten des Traditionsunternehmens mit österreichischen Wurzeln, das zu den führenden Anbietern im Bereich Brandschutz, Löschanlagen und Notlichtsysteme zählt.

Dietmar Dawid begann 2010 als Vertriebsmitarbeiter mit eigenem Vertriebsgebiet bei der Labor Strauss Gruppe in Mönchengladbach. Nun steigt er innerhalb des Unternehmens zum Niederlassungsleiter Mönchengladbach auf. „Dietmar Dawid hat bei LST maßgeblich zum Wachstum des Standortes beigetragen. Sein umfassendes Wissen sowie seine Motivation und Führungskompetenz ließen keine Zweifel daran, dass er die richtige Person für die Position des neuen Niederlassungsleiters ist“, so Stefan Friedl, Geschäftsführer der Labor Strauss Gruppe. In seiner neuen Funktion ist Dietmar Dawid für die Stärkung des Standortes, Verwaltung und Personalführung zuständig. Er möchte zudem neue langfristige Partnerschaften schließen, um die Absatzmärkte zu erweitern und Akzente im Markt setzen. „Besonders wichtig ist mir, die Ziele – die Marke Labor Strauss nach vorne zu bringen – gemeinsam mit dem Team zu verfolgen. Motivierte Mitarbeiter sind die treibende Kraft, daher setze ich einen besonderen Schwerpunkt auf gutes und angenehmes Arbeitsklima. Ich möchte die Begeisterung im Team fördern und das Gefühl vermitteln, Teil eines Ganzen zu sein“, so Dietmar Dawid, der damit die Position des bisherigen Niederlassungsleiters Ibrahim Ates übernimmt.

Bevor Dietmar Dawid bei der Labor Strauss Gruppe als Vertriebsmitarbeiter begann, sammelte er Erfahrung bei zahlreichen namhaften Unternehmen und war mehrere Jahre im Bereich der Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldetechnik selbstständig tätig.

Die Labor Strauss Gruppe ist seit Generationen als Spezialist für Brandmeldeanlagen und Löschsteuersysteme bekannt und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich. Der Standort in Mönchengladbach wurde 2005 gegründet und hat seither zahlreiche Objekte, darunter mehrere Rechenzentren, das Botanische Museum Berlin und die Kranhäuser in Köln mit innovativer Gebäudetechnik ausgestattet. Seit kurzem zählt auch das größte Hotel Düsseldorfs „Northgate“ zu den Referenzen der Labor Strauss Gruppe, die europaweit für Qualität und Verlässlichkeit bekannt ist. Dazu tragen neben der hohen fachlichen Expertise auch die Eigenproduktion an österreichischen und deutschen Standorten bei. Bis Jahresmitte soll das Team um mindestens vier neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Bereichen Technik, Lager und Projektbetreuung erweitert werden.

Die Labor Strauss Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller professioneller Gebäudesicherheitstechnik. Mit rund 240 Mitarbeitern und elf Standorten in Österreich und Deutschland erzeugt der Spezialist im Bereich Brandmeldeanlagen und Löschsteuersysteme sowie in der Einbruch- und Überfallmeldetechnik hochwertige und innovative Produkte für den Einsatz in vielen Ländern der Welt. Neu im Produktportfolio sind Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen. Die Fertigung an heimischen Standorten, ein hoher F&E-Anteil, kundenspezifische Lösungen sowie umfassender und schneller Service zeichnen das traditionsreiche Familienunternehmen mit Stammsitz in Österreich aus.

BU: Dietmar Dawid steigt zum Niederlassungsleiter der LST-Niederlassung in Mönchengladbach auf. © Privat

Sabine Pöhacker, Katarina Mitrovic, Tel. 0043 1/315 14 11-44, katarina.mitrovic@communications.co.at

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen.