Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

Ein Tag im Leben eines Brandschutz-Technikers

Ein Tag im Leben eines Brandschutz-Technikers

Brandmeldetechnik wirkt, lange bevor ein Brandherd zum Sicherheitsrisiko wird. Rechtzeitig gemeldete Gefahren tragen maßgeblich dazu bei, Menschen zu schützen und Sachwerte zu bewahren. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie der Alltag eines Technikers bei der Labor Strauss Gruppe aussieht und warum gerade ein Job/Beruf in diesem Bereich eine durch und durch sichere Angelegenheit ist.

Der Arbeitstag eines LST-Technikers beginnt genau genommen am Vortag, an dem man sich für die zugeteilten Termine vorbereitet: Welche Anlage erwartet mich beim Kunden? Das geschützte Objekt kann ein Hotel, ein Museum oder auch eine Brücke sein. Welche Utensilien benötige ich? Wie lang ist die Wegzeit mit dem Firmenauto? 

Vor Ort wird gemeinsam mit dem Kunden die Anlage sowie die Tätigkeiten besprochen, damit die LST-Anlage zu 100 % funktioniert: Jeder Melder muss bei Auftreten der jeweiligen Brandkenngröße Alarm auslösen, Sicherheitstüren müssen sich automatisch schließen, um die Ausbreitung von Bränden zu vermeiden. Gleiches gilt für Rauchabzüge, Ventilatoren, Lösch- und Sprinkleranlagen. Dies wird nacheinander getestet und etwaige Mängel werden behoben. 

All das lernt man in einer ausführlichen, mehrmonatigen Einarbeitungszeit, in der man mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen gemeinsam die ersten Aufträge abwickelt. Regelmäßige Schulungen in der Firmenzentrale sorgen dafür, dass man bei allen technischen Neuheiten immer up-to-date ist. Erst kürzlich ist die Not- und Sicherheitsbeleuchtung neu in das LST-Produktportfolio aufgenommen worden.

Egal ob es sich um eine Inbetriebnahme einer neuen Anlage oder die Wartung und Störungsbehebung einer bestehenden handelt – am Ende des Tages muss sichergestellt sein, dass die Brandmeldeanlage ausnahmslos funktioniert. „Das bringt eine große Verantwortung mit sich, gibt der täglichen Arbeit aber einen Sinn. Wir sind für das reibungslose Funktionieren zuständig, sodass Menschen und Gebäude im Ernstfall vor Brand geschützt sind“, so Roland Pitschiller, langjähriger Techniker bei der Labor Strauss Gruppe. 

Roland Pitschiller ist gelernter Elektriker und Elektrotechniker, der nach drei Jahren bei einem Elektriker zur Labor Strauss Gruppe gewechselt hat. Dies war vor mittlerweile 10 Jahren, heute ist er als erfahrener Techniker bei besonders anspruchsvollen Inbetriebnahmen im Einsatz: „Für den Start reicht eine elektro- oder nachrichtentechnische Ausbildung oder ein ausgelernter technischer Beruf – es ist kein spezifisches Know-how erforderlich, da es einem vor Ort beigebracht wird. Wenn man ein kommunikativer und lösungsorientierter Mensch ist, nicht gleich aufgibt, sondern mitdenkt, selbstständig und präzise vorgeht, ist man sehr schnell eingearbeitet – der Aufgabenbereich wächst mit der Erfahrung, Fleiß und Motivation.“

„Die Kollegen und Kolleginnen sind sehr locker, denn bei LST herrscht ein familiäres Arbeitsklima. Brandmeldetechnik wird immer und überall benötigt, es ist ein sicherer Arbeitsplatz mit viel Abwechslung“, so Erlin Sela, Techniker bei der Labor Strauss Gruppe. 

Erlin Sela, ist seit 2018 im Techniker-Team der Labor Strauss Gruppe am Standort in Wien. Er hat an der HTL den Schwerpunkt Elektrotechnik belegt und nach seiner Matura als technischer Zeichner gearbeitet. Über einen Freund hat er von der Labor Strauss Gruppe erfahren: „Am meisten gefällt mir, dass unsere Firma nicht nur in Wien, sondern auch in anderen Bundesländern Wartungen und Anlagen- Installationen durchführt. So habe ich Orte und Menschen kennenlernt, die ich sonst womöglich nie gesehen hätte. Ich betrete Orte, die in einem Gebäude existieren, aber keiner außer den Angestellten und Technikern kennt. Ich durfte schon hockend in Kellern oder in 30 Metern Höhe Melder auslösen, um die Funktionalität zu überprüfen. Langweilig war mir noch nie.“

Roland Pitschiller, Techniker bei der Labor Strauss Gruppe

Roland Pitschiller, Techniker bei der Labor Strauss Gruppe

Erlin Sela, Techniker bei der Labor Strauss Gruppe

Erlin Sela, Techniker bei der Labor Strauss Gruppe