Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

Schlüsselsafe FSS850 an Brandmelderzentralen Serie BC600

Für den Anschluss eines Schlüsselsafes an eine Brandmelderzentrale war bisher ein zwischengeschaltetes Steuergerät erforderlich. Durch Integration aller erforderlichen Funktionen in die Brandmelderzentrale Serie BC600 kann ein Schlüsselsafe FSS850 direkt an die Zentrale angeschlossen werden.

Der Schlüsselsafe FSS850 wird im Unternehmensverbund der Labor Strauss Gruppe hergestellt und zeichnet sich durch seine solide Ausführung, ein anspruchsvolles Design und die innovative mechanische Konstruktion aus. Das Gehäuse und die Türe des Schlüsselsafe sind aus massivem Edelstahl gefertigt. Der Safe gewährleistet damit einen besonders hohen Schutz vor unbefugtem Zugriff sowie einen langlebigen Einsatz. Die gebürstete Oberfläche der Frontblende bietet neben einem hochwertigen Aussehen auch eine hohe Korrosionsbeständigkeit.

Das in der Schlossklappe integrierte Leuchtfeld zeigt die Entriegelung des Schlüsselsafes im Brandfall optisch an. Das Blinken der Leuchtanzeige informiert die Feuerwehr damit über die Freigabe des Safes. Die durchdachte mechanische Ausführung des Schlüsselsafes erlaubt die Verwendung auch längerer Objekt schlüssel. Zusätzlich ist die Entnahme des Schlüssels besonders komfortabel. Durch den einzigartigen Aufbau wird gleichzeitig die Einbautiefe des Safes gering gehalten.

Das Steuerungszentralgerät SZG850-1 ist zur Überwachung und Steuerung des Feuerwehr-Schlüsselsafes FSS850 vorgesehen. Durch die universelle Konzeption der Schnittstelle kann der Schlüsselsafe FSS850 an Brandmelderzentralen beliebiger Hersteller angeschlossen werden.

Anschluss an Brandmelderzentralen Serie BC600

An eine Brandmelderzentrale Serie BC600 kann der Schlüsselsafe FSS850 auch ohne Steuerungszentralgerät SZG850 angeschlossen werden. Der Safe wird dabei über den den INFO-Bus-EP angesteuert werden. Damit entfällt das zwischengeschaltete Steuergerät, wodurch die Installation vereinfacht wird und die Kosten reduziert werden.

Für die Anzeige der Zustände des Schlüsselsafes, die bisher Aufgabe des Steuerungszentralgeräts war, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Statusanzeige am Anzeigemodul AM05, das über das Feuerwehr-Bedienfeld angesteuert wird – beide Komponenten werden in die Feuerwehr-Informationszentrale FIZE3-1 eingebaut.
  • Statusanzeige am LED-Anzeige-Feld LAF648, das in die BC600 integriert und entsprechend parametriert ist. Das FBF58 bzw. FIZE3-1 ist hierfür nicht erforderlich.