Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

VdS-Zertifikat für neue Handmelder Serie HME

Handmelder Serie HME

Handmelder Serie HME

Die Zertifizierung der neuen Handmelder Serie HME nach EN 54 durch den VdS wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Die Handmelder werden sukzessive die bisherigen Handfeuermelder HFM bzw. Handmelder HM ersetzen.

Die neue Serie besticht durch ihr optisch ansprechendes Design sowie ihre Zuverlässigkeit und Robustheit. Neue Features wie die konsequente Trennung zwischen elektrischem Betriebsraum und mechanischem Teil (Befestigung, Schloss) führen zu erhöhter Sicherheit. Durch die Zertifizierung nach EN 54 können die Handmelder nun unbeschränkt eingesetzt werden.

Handmelder zählen zu einer der wichtigsten Produktfamilien von MEP als Teil der Labor Strauss Gruppe. Die langlebigen Produkte, die seit über 20 Jahren am Standort Pockau in Sachsen erzeugt werden, bestehen aus einem ebenso formschönen wie funktionellen Gehäuse, das mittels speziellem Druckguss-Verfahren aus Aluminium hergestellt wird, sowie der Elektronik-Platine und dem Bedienteil. Aktuell gibt es über 100 Ausführungen für die unterschiedlichsten Anwendungen der Brandmelde- und Löschtechnik, der natürlichen und maschinellen Entrauchung, zur Evakuierung von öffentlichen Gebäuden im Gefahrenfall bzw. zur bedarfsgerechten Ansteuerung technischer Einrichtungen.

Die kräftigen Gehäusefarben von rapsgelb und tieforange über feuerrot und himmelblau bis laubgrün und verkehrsweiß sind unterschiedlichen Funktionen und Gewerken zugeordnet und stechen sofort ins Auge. Die Schutzart IP43 (Standard) ist vom Kunden optional mittels Nachrüstsatz auf IP54 erweiterbar, was für Anlagen mit rauen Umgebungsbedingungen von besonderem Vorteil ist. Werksseitig können die neuen Handmelder durch speziell aufgeschäumte Dichtungen mit Schutzart IP65 geliefert werden.