WE HAVE THE TECHNOLOGY
THAT SECURES VALUES

The protection of people and property as a goal

Sicherheit trifft Design: Labor Strauss Gruppe präsentiert neue Designserie für Notlicht

Labor Strauss Gruppe präsentiert neue Designserie für Notlicht: Hier die Serie Unique

Die Labor Strauss Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller professioneller Gebäudesicherheitstechnik. Dazu zählt neben Brandschutz-Lösungen und Löschsteuersystemen auch Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Für designaffine Projekte und Gebäude führt das international agierende Unternehmen zwei neue Leuchten-Serien ein: Die Serie „Unique“ aus hochwertigem Edelstahl sowie „A-Line“ aus Aluminium-Druckguss. Ohne Einbuße bei der Sicherheit rücken die Leuchten in den Hintergrund und verschmelzen mit dem Gebäude. Die neuen Design-Serien sind ab Juni 2022 verfügbar.

Wenn es zu einer Gefahrensituation kommt – sei dies durch Rauch, Brand oder andere unvorhergesehene Ereignisse – ist die rasche Evakuierung des Gebäudes oberste Priorität. Damit anwesende Personen rasch den Ausgang finden, sind in öffentlichen Gebäuden und Arbeitsstätten Notbeleuchtungsanlagen für die Kennzeichnung von Rettungs- und Fluchtwegen vorgeschrieben. „Diese Leuchten sind in den meisten Fällen aus widerstandsfähigem Kunststoff. Sie erfüllen ihren wichtigen Zweck und sind preiswert. Um aber auch den Ansprüchen von ästhetisch anspruchsvollen Bauten wie Museen, Galerien oder auch Arztpraxen und Büros einen zusätzlichen Mehrwert zu verleihen, freuen wir uns, nach zweijähriger Entwicklungsphase neue ansprechende Lösungen zu präsentieren“, so Christian Taferner, Produktmanager der Labor Strauss Gruppe.

Auch Notleuchten können schön sein
Um Rettungszeichenleuchten – die vielen Architekten und Endkunden ästhetisch eher ein Dorn im Auge sind – ansprechender zu gestalten, bietet die Labor Strauss Gruppe ab sofort zwei Design-Serien als Scheibenleuchten an: Die Serie Unique besticht durch ihr Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl V4A in unterschiedlichen Erkennungsweiten und Montagevarianten und verleiht der modernen Innenarchitektur den letzten Schliff. Das Gehäuse der neuen Serie A-Line besteht aus Aluminium-Druckguss, das standardmäßig in Weiß (RAL 9016) und Schwarz (RAL 9005) zur Verfügung steht. Bei Bedarf kann das Gehäuse, dem Design-Konzept entsprechend, in beliebigen RAL-Farben gefertigt werden. Insgesamt stehen mehr als 140 verschiedene Leuchten-Variationen in multifunktionalen Bauformen und Ausführungen zur Auswahl – für den Wandein- oder -anbau, den Deckenanbau, die Integration in die Hohldecke oder für die Deckenabhängung. Die Größen sind verschieden abgestuft, beginnend bei 10 bis hin zu 30 Metern Erkennungsweite.

Labor Strauss Gruppe bildet alle Technologien ab
Die Leuchten entsprechen den Normen DIN EN 1838, DIN EN 60598-2-22, DIN EN 7010, DIN EN 4844-1 und DIN ISO 3864-1. Sie sind mit stromsparender LED-Technologie ausgestattet und für Einzelbatterie-Versorgung mit oder ohne Autotest, Wireless-Überwachung oder für die zentrale Energieversorgung vorgesehen. „Der große Vorteil für Architekten, Errichter und Planer ist, dass die Technologie unabhängig vom Design bei allen Leuchten immer dieselbe ist. In Bestandsbauten und vor allem historischen Gebäuden, die dem Denkmalschutz unterliegen oder wo die Verkabelung zu einer zentralen Versorgung etwas schwieriger ist, können unkompliziert Einzelbatterie-Leuchten mit unterschiedlichen Technologien integriert werden, während im Neubau-Teil zentralversorgte Notleuchten verbaut werden – alle im selben Design und von außen nicht unterscheidbar“, so Christian Taferner. Wie alle Anlagen und Systeme des weltweit tätigen Familienunternehmens sind auch die Sicherheitsbeleuchtungsanlagen in Gebäuden aller Größenordnungen einsetzbar – von kleineren Büros über öffentliche Einrichtungen, Hotels, Kultur- und Einkaufszentren bis zu großflächigen Industrieanlagen und Infrastruktureinrichtungen.

Die Labor Strauss Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller professioneller Gebäudesicherheitstechnik. Mit rund 240 Mitarbeitern und elf Standorten in Österreich und Deutschland erzeugt der Spezialist im Bereich Brandmeldeanlagen und Löschsteuersysteme sowie in der Einbruch- und Überfallmeldetechnik hochwertige und innovative Produkte für den Einsatz in vielen Ländern der Welt. Neu im Produktportfolio sind Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen. Die Fertigung an heimischen Standorten, ein hoher F&E-Anteil, kundenspezifische Lösungen sowie umfassender und schneller Service zeichnen das traditionsreiche Familienunternehmen mit Stammsitz in Österreich aus.

BU: Labor Strauss Gruppe präsentiert neue Designserie für Notlicht: Serie Unique & Serie A-Line © Labor Strauss

Sabine Pöhacker, Katarina Mitrovic, Tel. 0043 1/315 14 11-44, katarina.mitrovic@communications.co.at

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen.

Serie ALINE